Senf_Range_Maille_Cut.jpg
TOP 10

Do it your way - Senfideen für dein vegetarisches Dinner

Ein perfektes Menü zu planen, ist gar nicht so einfach. Aber mal ehrlich: Imperfektion ist die neue Perfektion! Frei nach dem Motto „Mix and Match“ kommen hier zehn Rezepte mit Senf, die eurem 08/15-Dinner einen gehörigen Tritt verpassen. Spice it up!

VON NELE HENKEL


Ob als alteingesessener, frisch konvertierter Vegetarier oder Fleischfanatiker, niemand soll an Salatbergen ersticken. Deshalb habe ich mir die Freiheit genommen, das Beste an vegetarischen Senfgerichten aus unserem Pool an Leckereien zu fischen. Denn wir alle wissen: Senf macht alles besser! Ladet eure Freunde zu einem selbstgekochten Dinner ein natürlich mit FOODBOOM’s Best of Mustards!

First things first - Am Anfang war die Vorspeise

Wie bei jedem guten Menü gehören auch hier leckere Vorspeisen dazu. Ich zeige dir drei superleckere Rezepte, mit denen du deine Gäste schon beim erste Gang catcht.

Extra Cheesy – Knusprige Kartoffelspalten mit Senf-Cheddardip

Eigentlich muss ich hierzu nichts sagen, oder? Werde ich trotzdem. Als Starter deines Menüs gibt es fast nichts Besseres als diese knusprigen Kartoffelspalten. Ein cremig-würziger Dip aus Senf und Cheddar dazu und fertig!

Knusprigste Kartoffeln der Welt

Aufgebrezelt – Honig-Senf-Brezel mit Käse-Dip

Wenn wir schon bei deftigen Vorspeisen sind, gibt’s auch hier einen leckeren Käse-Dip zu knackig-frischen Honig-Senf-Brezeln.  Übrigens: Die heißen Brezeln kannst du nicht nur als Vorspeise zum Menü reichen, sondern auch mit auf die Arbeit nehmen – neidische Blicke der Kollegen garantiert.

Laugenbretzel war gestern - ab jetzt gibt's Honig-Senf Brezeln mit Dip.

Leicht und locker – Melonensalat mit Feta und Zuckerschoten

Da haben wir ihn! Den Salat. Melonensalat klingt schon etwas speziell, aber der heiße Sommer ruft nach etwas Erfrischung. Die Kombination aus süßer Honig- und Cantaloupemelone mit salzigem Feta und würzigem Kräutersenf ist etwas für die mutigen Senf-Gourmets.

Melonensalat mit Feta und Zuckerschoten.jpg Im Sommer darf der Salat ruhig etwas fruchtiger sein - mit leckerer Melone.

Spotlight - Der Höhepunkt des Dinners

Beim Hauptgang kannst du mal so richtig dick auftischen. Ich bin mir sicher, bei den folgenden Rezepten ist auch für dich und deine Gäste etwas dabei.

Vegetarisch, würzig, gut: Yufka Quiche mit Marktgemüse und Wildkräuter-Topping

Die klassische französische Quiche wird jetzt abgelöst. Eine cremige Senf-Ricotta-Füllung gibt der Yufka Quiche mit Wildkräuter-Topping einen würzigen Kontrast zu knackigem Marktgemüse und knusprigem Teig. Da wird jedem warm um’s Herz – und im Magen.

Speck und Lauch werden ersetzt durch Marktgemüse, Ricotta und Senf - yummy!

Pasta á la FOODBOOM – Wirsing-Pasta mit Senf-Sahne-Sauce

Aus dem Weg, klassische Arrabiata und Aglio e olio! Senf-Sahne-Sauce erobert jetzt unsere Foodie-Herzen. Tagliatelle – meine persönlichen Lieblingsnudeln – gepaart mit frischem Wirsing und knackigen Nüssen: Wirsing-Pasta mit Senf-Sahne-Sauce kann man nur lieben!

Pasta mal anders - mit knackigem Wirsing und cremiger Senf-Sahne-Sauce!

Veggie Deluxe – Birnentarte mit Roquefort

Roquefort allein klingt schon dekadent. Und wenn zum würzigen Käse fruchtige Birnen und knackige Haselnüsse dazukommen, kann es nur gut werden! Rauf auf einen Mürbeteig und mit einer Frischkäse-Senf-Creme ab in den Ofen. Eine Birnentarte mit Roquefort ist definitiv Veggie Deluxe!

Birnentarte mit Roquefort und Nüssen Schmeckt so deluxe wie es klingt - Birnentarte mit Roquefort

Extraodrinary – Frittiertes Ei in Senfsauce

Mit Sicherheit hat ein frittiertes Ei in Senfsauce zunächst einige Skeptiker. Aber erweiter ruhig deinen kulinarischen Horizont und probier es aus. Dazu gibt’s einen knackigen Salat und ein erstauntes Gesicht. Gern geschehen!

Frittieren kann man so einiges - auch Eier.

Sweets and Spice and everything nice

Das Dessert ist mein Lieblingsgang – Süßes macht auch einfach glücklich. Praktisch, dass Dessert tendenziell süß ist und du deine Gäste mit dieser finalen Kür nochmal richtig glücklich machen kannst.

Verry Berry - Flammkuchen mit Brombeeren

Zum Teilen eignet sich unser Flammkuchen mit Brombeeren besonders gut. Fruchtig, süß, sauer und würzig – Brombeeren, Himbeeressig und natürlich Senf sind einfach eine unschlagbare Dessert-Kombi. So macht Beeren essen noch mehr Spaß.

Flammkuchen mit Brombeeren Flammkuchen mit Beeren ist perfekt für den Sommer - süß, fruchtig und knackig.

Bake it - Gorgonzola-Blondie

Weiße Schokolade und Gorgonzola kombinieren? Jetzt drehen sie wohl komplett durch. Das mag sein, aber verrückt sein wirkt sich offensichtlich positiv auf die Kochkünste aus. Denn das Rezept für Gorgonzola-Blondies mit Thymian und – wer hat es geahnt – Senf schmeckt himmlisch!

Gorgonzola_Schoko_Brownie Weiße Schokolade und Gorgonzola harmonieren wirklich - give it a try!

Ice Ice Baby - Vanilleparfait mit Johannisbeer-Senf-Soße

Vanilleparfait for the win! Mit einer würzig-süßen Sauce aus Senf, Johannisbeeren, Zucker und Wein steigt dieses Rezept hoffentlich in eure Must-Try-Kartei auf. Denn da gehört das Rezept für Vanilleparfait mit Johannisbeer-Senf-Sauce hin!

Eis geht immer - Johannisbeer-Senf-Soße oben drauf und fertig ist das Dessert.

Du hast Senf, ähm Blut, geleckt? Hier gibts Ideen für Gerichte mit süßem Senf, hier für körnigen Senf und hier für Dijon-Senf. We could go on for days ...